Mittwoch, 2. Dezember 2020

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bil­der im Sli­der oben:
Süd­li­cher Schwarz­wald – von R. Sturm /​ pi​xelio​.de
Do­lo­mi­ten – von Jou­jou /​ pi​xelio​.de
Ei­fel – von R. Hal­bach /​ pi​xelio​.de
Afri­ka – von R. Tram­pert /​ pi​xelio​.de

Gemeinde

Fragen zu unserer Gemeinde

An die­ser Stel­le wol­len wir häu­fig ge­stell­te Fra­gen be­ant­wor­ten. Wenn Din­ge un­klar blei­ben zö­gern Sie nicht, uns an­zu­spre­chen! Oder nut­zen Sie un­ser Kon­takt­for­mu­lar.

Was unterscheidet die BEGH von der Hannoverschen Landeskirche?

Die Be­ken­nen­de Evan­ge­li­sche Ge­mein­de Han­no­ver be­steht zum Teil aus Chris­ten, die aus lan­des­kirch­li­chen Ge­mein­den stam­men , ihre geist­li­che Hei­mat dort je­doch ver­lo­ren ha­ben. In­zwi­schen sind aber auch vie­le Mit­chris­ten aus frei­kirch­li­chen Krei­sen zu uns gestoßen.

In den Lan­des­kir­chen wur­de in den letz­ten Jah­ren zu­neh­mend der Bo­den der Hei­li­gen Schrift und ih­rer Be­kennt­nis­se ver­las­sen (Aus­nah­men be­stä­ti­gen die Re­gel). Da­durch wird es be­ken­nen­den Chris­ten er­schwert, den bi­bli­schen Glau­ben in­ner­halb die­ser In­sti­tu­ti­on zu ver­kün­di­gen und zu le­ben. Als Bei­spie­le sei­en hier die weit­ge­hen­de An­er­ken­nung der Bi­bel­kri­tik ge­nannt und die dar­aus fol­gen­de In­fra­ge­stel­lung etwa der Got­tes­sohn­schaft Jesu, sei­ner leib­li­chen Auf­er­ste­hung und sei­ner Heils­be­deu­tung für alle Men­schen (Jo­han­nes 14,6: Ich bin der Weg und die Wahr­heit und das Le­ben …). Auch Fra­gen der Ethik (zum Bei­spiel die Hal­tung zur Ho­mo­se­xua­li­tät) und des Ge­mein­de­ver­ständ­nis­ses sind da­von be­trof­fen. So for­dern die Lan­des­kir­chen, dass die Frau­en­or­di­na­ti­on un­be­dingt als „schrift­ge­mäß“ an­zu­er­ken­nen sei, ob­wohl die Hei­li­ge Schrift sich ex­pli­zit da­ge­gen ausspricht.

Wir be­strei­ten je­doch nicht, dass es auch in­ner­halb lan­des­kirch­li­cher Struk­tu­ren noch bi­bel­treue Chris­ten gibt, die den Mis­si­ons­auf­trag wahr­neh­men wollen.

Wenn man je­doch die Ge­samt­aus­rich­tung der EKD und die Be­set­zung der lei­ten­den Äm­ter und Or­ga­ne be­trach­tet, ist es uns aus Ge­wis­sens­grün­den nicht mehr mög­lich, in­ner­halb ei­nes sol­chen Rah­mens Ge­mein­de Jesu Chris­ti zu bauen.

Wir hal­ten es für bi­blisch ge­bo­ten, das geist­li­che Va­ku­um aus­zu­fül­len und den be­ken­nen­den Chris­ten in der Re­gi­on ei­nen Ver­samm­lungs­ort auf dem Fun­da­ment der Hei­li­gen Schrift und der Re­for­ma­ti­on anzubieten.

Wer finanziert die BEGH?

Die BEGH er­hält kei­ne Kir­chen­steu­ern, Zu­schüs­se von Ge­mein­de­ver­bän­den oder ähn­li­ches. Un­se­re Fi­nan­zie­rung wird voll­stän­dig durch frei­wil­li­ge Spen­den aufgebracht.

Spen­den für die Ge­mein­de kön­nen dem “För­der­ver­ein für Ge­mein­de­wachs­tum und Mis­si­on Lan­gen­ha­gen e.V.” zu­ge­wandt wer­den, der die lau­fen­den Aus­ga­ben der Ge­mein­de be­strei­tet. Der Ver­ein ist als ge­mein­nüt­zig an­er­kannt, so dass die­se Spen­den in Deutsch­land bei der Ein­kom­mens­steu­er­erklä­rung an­ge­setzt wer­den kön­nen. Eine ent­spre­chen­de Spen­den­be­schei­ni­gung wird durch den För­der­ver­ein zu Be­ginn je­den Jah­res für das ab­ge­lau­fe­ne Jahr aus­ge­stellt. Dies ist al­ler­dings nur dann mög­lich, wenn Sie auf Ih­rem Über­wei­sungs­vor­druck Ihre Adres­se ver­mer­ken. Al­ter­na­tiv kön­nen Sie auch hier eine Spen­den­be­schei­ni­gung gleich on­line anfordern.

Spen­den über­wei­sen Sie bit­te auf das fol­gen­de Konto:

“För­der­ver­ein für Ge­mein­de­wachs­tum und Mis­si­on Lan­gen­ha­gen e.V.”
IBAN DE46 5206 0410 0000 6170 67
BIC GENODEF1EK1
Evan­ge­li­sche Bank

Letzt­end­lich ist es je­doch der Herr der Ge­mein­de, der die Ge­mein­de trägt und finanziert.

Wer leitet die BEGH?

Die Ge­mein­de­lei­ter wer­den – wie der Pas­tor – durch die Ge­mein­de­ver­samm­lung berufen.
Dies sind derzeit:

Seid ihr Fundamentalisten?

Ganz si­cher nicht, wenn Sie mit “Fun­da­men­ta­lis­ten” Men­schen mei­nen, die nicht be­reit sind, an­de­re Mei­nun­gen zu er­tra­gen (to­le­rie­ren), oder die ihre An­sich­ten wo­mög­lich mit Druck und Ge­walt durch­set­zen wollen.

Durch­aus, wenn Sie un­ter “Fun­da­men­ta­lis­ten” Chris­ten ver­ste­hen, die den Glau­ben und die prak­ti­sche Le­bens­ge­stal­tung auf der Ba­sis der Of­fen­ba­rung Got­tes, wie sie ab­schlie­ßend in der Bi­bel do­ku­men­tiert ist, ge­stal­ten wol­len. Letz­te­res ent­spricht dem his­to­ri­schen Wort­sinn des Be­griffs “Fun­da­men­ta­lis­mus”.

Lei­der wird es in der post­mo­der­nen Ge­sell­schaft Mode, die­je­ni­gen, die dar­an fest­hal­ten, dass es tat­säch­lich eine ver­bind­li­che Wahr­heit gibt und dass an­hand die­ser ob­jek­ti­ven Wahr­heit Un­ter­schei­dun­gen zwi­schen “wahr” und “falsch” mög­lich sind, mit Ter­ro­ris­ten in ei­nen Topf zu wer­fen und das Gan­ze als “fun­da­men­ta­lis­tisch” zu be­zeich­nen. Da­ge­gen ver­wah­ren wir uns.