Samstag, 19. September 2020

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bil­der im Sli­der oben:
Süd­li­cher Schwarz­wald – von R. Sturm /​ pi​xelio​.de
Do­lo­mi­ten – von Jou­jou /​ pi​xelio​.de
Ei­fel – von R. Hal­bach /​ pi​xelio​.de
Afri­ka – von R. Tram­pert /​ pi​xelio​.de

Gemeinde

Wolfgang Nestvogel

Wolfgang NestvogelSeit dem Mai 2005 darf ich als haupt­amt­li­cher Pas­tor der BEG Han­no­ver die­nen und ge­hö­re in die­ser Funk­ti­on der Ge­mein­de­lei­tung an.

Da­mit bin ich wie­der in mei­ner Hei­mat­stadt ge­lan­det (Jahr­gang 1961), nach­dem mich das Theo­lo­gie­stu­di­um nach Kre­lin­gen, Göt­tin­gen und Tü­bin­gen ge­führt hat­te. Noch im Stu­di­um lern­te ich mei­ne Frau Pa­tri­cia ken­nen, spä­ter ka­men dann un­se­re Kin­der Lu­kas (geb. 1990) und Ta­bea (1992) dazu.

In Diens­ten der Han­no­ver­schen Lan­des­kir­che hat­te ich nach dem Vi­ka­ri­at bei Das­sel (Sol­ling) seit 1989 Pfarr­stel­len zu­nächst in Bors­tel (bei Su­lin­gen) und schließ­lich in Os­na­brück inne.

Wäh­rend mei­ner theo­lo­gi­schen Pro­mo­ti­on (1998–2000) war ich im gan­zen Land zu Vor­trä­gen un­ter­wegs, konn­te aber auch bei der Samm­lung ei­nes An­dachts­krei­ses in Han­no­ver mit­hel­fen, aus dem schließ­lich im Jahr 2000 die Be­ken­nen­de Evan­ge­li­sche Ge­mein­de ent­stand. Die theo­lo­gi­schen und ethi­schen Zu­stän­de in wei­ten Tei­len der Lan­des­kir­che hat­ten uns zu die­sem Schritt ge­drängt. Seit 2000 war ich als Do­zent in der theo­lo­gi­schen Leh­re tä­tig und habe eh­ren­amt­lich in der BEG mit­ge­ar­bei­tet, 2005 er­folg­te schließ­lich die Be­ru­fung zu de­ren Pas­tor.

Mei­ne Haupt­auf­ga­be be­steht in der Pre­digt­tä­tig­keit und Be­glei­tung der eh­ren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter, dar­über­hin­aus wol­len wir durch über­re­gio­na­le Ver­an­stal­tun­gen wie die “Bi­bel­ta­ge Han­no­ver” und Se­mi­na­re ei­nen grö­ße­ren Kreis von Men­schen durch die bi­bli­sche Leh­re stär­ken und er­mu­ti­gen.

(Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Ver­öf­fent­li­chun­gen fin­den sich auf mei­ner Home­page www​.wolf​gang​-nest​vo​gel​.de)