Nächstes Bibelseminar

GOTT SCHREIBT GESCHICHTE TEIL 1 – trotz menschlicher Ausweglosigkeit

„Die Menschheit hat den Verstand verloren“, schrieb einst Astrid Lindgren in ihr Tagebuch.

Keiner, der sich in der heutigen Nachrichtenlandschaft umschaut, wird ihr da widersprechen. Wir sehen unfähige Regierungen, die Gottes Gebote mit Füßen treten. Wir sehen Terror, Krieg und Falter, Kinder in Not und zerrüttete Familien. Man kann daran schier verzweifeln!

Für Israel, das Volk des lebendigen Gottes, waren die Aussichten zu Beginn des elften Jahrhunderts v. Chr. auch nicht besser. Dennoch zeugen die biblischen Berichte der beiden Sammelbücher in ganz besonderer Weise davon, dass nicht wir Menschen es sind, die den Laut der Geschichte bestimmen. Damals wie heute ist es Gott, der die Geschichte schreibt. Er lasst sich das Zepter niemals aus der Hand nehmen und er wird mit seinem Volk und mit seiner Kirche ans Ziel kommen.

Gott schreibt Geschichte!

Er sitzt im Regimente und führet alles wohl!

Referenten:

Friedemann Wunderlich, Frederik Benfer & Johannes Hedrich

12.-14. Januar 2024

Flyer zum Download:

Logo Wittgensteiner Bibelseminar

Wittgensteiner Bibelseminar

„Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen,
das befiehl treuen Menschen an,
die treu sind, auch andere zu lehren.“

2. Timotheus 2,2

Über das Seminar

2013 in Anlehnung an die Bibeltage Hannover ins Leben gerufen, fand das Seminar erstmals im März 2014 am Fuße des Rothaargebirges bei Bad Berleburg statt. Unter dem Motto von 2. Timotheus 2,2 („Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.“ ) ist es das Ziel, Christen geistlich zuzurüsten und für ihre Mitarbeit theologisch zu schulen. Dabei sind bisher sowohl biblische Bücher in ihrem Kontext erarbeitet worden, als auch praktische Themen wie Seelsorge, Hermeneutik, Homiletik, biblische Jugendarbeit oder der Umgang mit dem Zeitgeist. Unter dem Namen Wittgensteiner Bibelseminar ist die Schulung seit 2017 eine Veranstaltung der Bekennenden Evangelischen Gemeinde Hannover und wird federführend von ihrer Außenstelle im Wittgensteiner Land ausgerichtet.