Mittwoch, 14. November 2018

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bilder im Slider oben:
Südlicher Schwarzwald – von R. Sturm / pixelio.de
Dolomiten – von Joujou / pixelio.de
Eifel – von R. Halbach / pixelio.de
Afrika – von R. Trampert / pixelio.de
Bild im Kasten ‚Besondere Veranstaltungen‘:
Vierter Advent – von birgitH / pixelio.de

Jugend

BEGeistern, BEGleiten, Bewähren – Jugend und junge Erwachsene in der BEG Hannover

Als Jugendgruppe der BEG Hannover sind wir eine aktive Gruppe von ca. 20 Studenten, Berufstätigen und Schülern zwischen 16 und 30 Jahren. Wir sind fest davon überzeugt, dass Gott sich uns in der Bibel fehlerlos offenbart. Wir glauben, dass die biblischen Maßstäbe heute genauso aktuell und relevant wie vor 2000 Jahren sind, um die großen und kleinen Fragen der menschlichen Existenz zu beantworten. In diesem Sinne wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um Gott und sein Wort die Bibel besser zu verstehen.
Doch dabei möchten wir nicht einfach nur ein „theoretisch-theologischer Stammtisch“ sein. Vielmehr wollen wir uns gegenseitig darin unterstützen, das Erkannte in die Tat umzusetzen. Die folgenden 3 Ziele sollen einen Kurzüberblick über unsere Ausrichtung geben.

1. BEGeistern

Wir sind überzeugt davon, dass Jesus Christus wirklich als reale Person auf der Erde gelebt und – wie es die neutestamentlichen Berichte beschreiben – am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Wir sind dankbar dafür, dass er für uns litt – stellvertretend büßte er die Strafe für die gesamten Sünden der Menschheit.
Durch diese Tat ist jeder Mensch herausgefordert sich zu entscheiden: Entweder lebt er weiter in seiner egoistischen Grundhaltung gegen Gott gerichtet. Oder er gibt zu, dass er ganz persönlich die Vergebung seiner Sünden braucht. Durch sein Leiden am Kreuz hat Jesus Christus die Möglichkeit dafür geschaffen. Jedem Mensch der glaubt, dass Jesus für die eigenen Sünden starb, schenkt Gott Vergebung der Sünden.
Diese Liebe Gottes ist die Motivation, warum wir IHN durch die Bibel genauer kennenlernen wollen. Deshalb stehen bei unseren Jugendabenden das Thema oder eine Gruppenarbeit im Zentrum. Außerdem loben wir Gott durch gemeinsames Singen und beten zu IHM. Ein weiterer wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt bei uns ist die Frage: Wie gehe ich als Junger Christ mit den spezifischen Weltanschauungen und Herausforderungen meiner Kultur um?
Begeisterung möchte geteilt werden – deshalb freuen wir uns immer über Gäste. Egal ob Du unsere Überzeugungen teilst oder einfach kommst, um dir so eine Jugendgruppe mal anzuschauen – Du bist herzlich eingeladen. Bei uns darf alles gefragt und diskutiert werden. Natürlich gehört zu jeder Jugendstunde auch noch das Rahmenprogramm: Viel Reden, Aktionen, Sommertouren, gemeinsames Essen, Grillen, etc …

2. BEGleiten

Als Christen tragen wir Verantwortung füreinander. Gerade da wir bei uns viele Studenten und Leute haben, die neu nach Hannover gezogen sind, wollen wir Anteil einander nehmen und uns umeinander kümmern. Wir möchten uns gemeinsam darin unterstützen, die biblischen Grundsätze im Alltag umzusetzen. Füreinander da zu sein, heißt gleichzeitig füreinander Zeit zu haben. In diesem Sinne treffen wir uns auch in der Freizeit häufig zu verschiedenen Aktivitäten.

3. BEwähren

Jede Gemeinschaft lebt von Treue und Einsatz, gerade eine Kirchengemeinde. So bietet auch die Jugend ein riesiges Betätigungsfeld. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der seine Gaben zur Ehre Gottes mit einbringen will. Aber auch als gesamte Jugend möchten wir uns in der Gemeinde einbringen und Verantwortung übernehmen. Dies geschieht in vielfältiger Form vom Musizieren bis zum Putzen.

Dies war eine kleine theoretische Vorschau, doch wie sieht die Praxis aus? Jetzt bist Du gefragt: Schau vorbei, Freitag um 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!

PS.: Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an lukas.nestvogel@web.de wenden.

Für den Fall, dass Du einen genaueren Einblick in die Grundsätze unserer Jugend gewinnen möchtest, klick einfach hier: Die Ziele unserer Jugendarbeit.