Montag, 19. November 2018

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bilder im Slider oben:
Südlicher Schwarzwald – von R. Sturm / pixelio.de
Dolomiten – von Joujou / pixelio.de
Eifel – von R. Halbach / pixelio.de
Afrika – von R. Trampert / pixelio.de
Bild im Kasten ‚Besondere Veranstaltungen‘:
Vierter Advent – von birgitH / pixelio.de

Bibeltage

September 2006: Ruth

Es war ein düsteres, trauriges Kapitel der Geschichte Israels: Die Zeit der Richter im 14. bis zum 11. Jahrhundert vor Christus. Aber auch in jener Epoche lässt der lebendige Gott den roten Faden seiner Heilsgeschichte nicht zerreißen! „Und es geschah in den Tagen, als die Richter regierten …“ (Ruth 1,1), da tritt eine junge Witwe ins Rampenlicht, deren Zukunft verbaut und hoffnungslos erscheint. Doch vordergründig harmlose Ereignisse fügen sich zu einem grandiosen Plan zusammen. Schließlich findet Ruth ein neues Glück, wichtiger noch: einen Platz in Gottes Geschichte! Das Drama um diese Heidin ist noch abgründiger als der vielzitierte, klassische Trauspruch aus dem ersten Kapitel (1,16) und hält reichlich Ermutigung für Christen bereit. Von Ruth schlagen wir dann die Brücke zu dem anderen Bibelbuch, das den Namen einer Frau trägt: Die Jüdin Esther lebt im 5. Jahrhundert vor Christus und wird von Gott dazu gebraucht, einen Massenmord an seinem Volk Israel zu verhindern. Doch so souverän der Heilige Israels agiert, auch Esther muss mutige Entscheidungen treffen und wird zum Vorbild für beherztes Handeln in gefährlichen Zeiten.

DatumReferentBibeltextThemaDownloadGröße
24.09.2006Dr. Wolfgang NestvogelRuthReferat IV/Predigt: Zwei Frauen, ein Thema – von Ruth zu EstherPlay MP37,68 MB
1:05:33
23.09.2006Dr. Wolfgang NestvogelRuth 4Referat III: Die Endgültige (Er-)LösungPlay MP36,71 MB
57:15
23.09.2006Dr. Wolfgang Nestvogel

Ruth 2

+ 3

Referat IIPlay MP310 MB
1:25:22
23.09.2006Herbert BeckerRuth 1Referat I: Zielorientiert lebenPlay MP311,49 MB
1:38:05

Weitere Bibeltage: