Montag, 19. November 2018

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bilder im Slider oben:
Südlicher Schwarzwald – von R. Sturm / pixelio.de
Dolomiten – von Joujou / pixelio.de
Eifel – von R. Halbach / pixelio.de
Afrika – von R. Trampert / pixelio.de
Bild im Kasten ‚Besondere Veranstaltungen‘:
Vierter Advent – von birgitH / pixelio.de

Bibeltage

März 2006: Das Buch der Richter, Teil III, und Ruth

Noch einmal werden die teilweise chaotischen Zustände uns erschrecken, menschliche Tragödien am Hörer vorüberziehen und schillernde Persönlichkeiten auf der Bühne der Richterzeit erscheinen. An diesem Wochenende wollen wir unsere Untersuchung jeder Epoche zum Abschluss bringen, die uns schon bei den Bibeltagen im letzten Jahr beschäftigt hat. Diesmal geht es unter anderem um die rätselhafte Figur des Simson und um den brutalen Mord an der Frau eines Leviten. Bis schließlich Ruth, die junge Witwe aus dem heidnischen Moab ein zartes und doch starkes Licht in die dunkle Situation hineinträgt. So fremd dürften uns Postmodernen die dort geschilderten Zustände gar nicht vorkommen. Und wir können viel Mut für unsere geistlichen Kämpfe gewinnen, wenn wir sehen, wie der lebendige Gott den Faden seiner Heilsgeschichte unter allen Umständen fest in Händen hält.

DatumReferentBibeltextThemaDownloadGröße
19.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat IV/Predigt (im Rahmen des Abschlussgottesdienstes)Play MP38,58 MB
1:13:16
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat III, Teil 2: Exkurs RömerbriefPlay MP33,61 MB
30:47
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat III, Teil 1: Exkurs Römerbrief, Kap. 9-11: Hat Israel noch eine Zukunft?Play MP33,44 MB
29:21
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat II, Teil 2: Des Menschen Wille …Play MP35,43 MB
46:23
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat II, Teil 1: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich … Wenn man sein Glück selbst in die Hand nimmtPlay MP34,93 MB
42:04
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat I, Teil 2: Ein Leben gegeben …Play MP32,87 MB
24:31
18.03.2006Dr. Wolfgang NestvogelReferat I, Teil 1: Ein Leben gegeben – Simsons Affären und Gottes ZielePlay MP38,51 MB
1:12:37

Weitere Bibeltage: