Montag, 19. November 2018

1. Korinther 1, 23a

Wir aber predigen den gekreuzigten Christus.

 

2. Korinther 5,17

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Bildhinweise

Bilder im Slider oben:
Südlicher Schwarzwald – von R. Sturm / pixelio.de
Dolomiten – von Joujou / pixelio.de
Eifel – von R. Halbach / pixelio.de
Afrika – von R. Trampert / pixelio.de
Bild im Kasten ‚Besondere Veranstaltungen‘:
Vierter Advent – von birgitH / pixelio.de

Bibeltage

März 2002: Die Briefe von Paulus an Timotheus (und Titus), Teil II

„Das schöne, schwere Miteinander“

Gemeinde ist nicht nur der Ort, an dem sich Christen sonntags zum Gottesdienst versammeln. Die Gemeinde ist der Leib Christi, ein Organismus, dessen Mitglieder zur gegenseitigen Liebe und Fürsorge berufen sind. Das macht dieses Projekt so spannend – und so schwierig. Doch ist die Gemeinde nicht nur für sich selbst da, sondern sie ist Gottes Zeugnis für die Welt und daher den Angriffen des Widersachers ausgesetzt. Sie braucht gerade wegen dieser Anfechtung feste Ordnungen und Richtlinien. Gott gibt uns in seinem Wort viele Hinweise, wie das praktisch in den Gemeinden aussehen soll. Bereits auf den letzen Bibeltagen im September 2001 hat das Referententeam mit der Auslegung des 1. Timotheusbriefes begonnen, der sehr viel über die Lebensgesetze und Ordnungen der Gemeinde zu sagen hat. Jetzt im März geht es weiter mit den Kapiteln 1. Tim. 5 bis 2. Tim. 2. Hier spürt man sehr persönlich den Herzschlag des Paulus, sein väterlich-freundschaftliches Verhältnis zu Timotheus. Zugleich kommen wieder viele interessante Gemeindethemen zur Sprache, wie zum Beispiel: Das Verhältnis der Generationen, die Aufgaben der Frauen, das Verhältnis des Christen zum Geld, der Kampf für die rechte Lehre und das Durchhalten in Bedrängnis. Miteinander werden wir untersuchen, welche Richtlinien und Hilfen uns Paulus für den Gemeindeaufbau nach biblischen Vorgaben gibt.

DatumReferentBibeltextThemaDownloadGröße
März 2002Dr. Wolfgang Nestvogel2. Timotheus 1,13 – 2,7Vortrag 4/Predigt (im Rahmen des Abschlussgottesdienstes)Play MP39,37 MB
39:59
März 2002Bernhard Kaiser2. Timotheus 1,1-12Vortrag 3Play MP39,37 MB
39:58
März 2002Dr. Wolfgang Nestvogel1. Timotheus 6,3-21Vortrag 2Play MP310,34 MB
44:06
März 2002Karl-Heinz Vanheiden1. Timotheus 5,1 – 6,2Vortrag 1Play MP311,145 MB
47:32

Weitere Bibeltage: